HELLAS  Griechisch - Deutscher Kulturverein Bad Homburg v.d.H.

Kultur ohne Grenzen  e.V.

Herzlich Willkommen auf unseren Internet-Seiten
des Griechisch - Deutschen Kulturvereins
Bad Homburg v.d.H. "HELLAS"

Unser Portrait
Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit unseren Verein näher vorzustellen und Sie mit unserer Arbeit und unseren Zielen vertraut zu machen.

Wer sind wir?

Unser Verein wurde Anfang 2002 in Bad Homburg gegründet. Die Mitglieder des Vereins sind Mitbürger aus Bad Homburg und Umgebung, die verschiedenen Nationalitäten angehören, in der Mehrzahl Griechen und Deutsche. Es sind Freunde und Interessenten der griechischen Kultur.

Was wollen wir ?

Wir wollen Freundschaft und Solidarität zwischen Menschen verschiedenen Nationalitäten d.h. zwischen Griechen, Deutschen und allen in der Region lebenden Menschen erreichen und festigen. Dem Ziel einer demokratischen interkulturellen Gesellschaft verpflichtet, wollen wir zum Verstehen der griechischen und deutschen Kultur beitragen. Dazu gehören Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen, besonders auch der Kulturaustausch zwischen Griechenland und Deutschland, sowie allen Ländern Europas, in denen Griechen und Griechinnen leben. Der Abbau der Sprachbarrieren ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen unseres Vereins.

Wie machen wir es?

Der HELLAS – Griechisch - Deutscher Kulturverein organisiert / veranstaltet (auch gemeinsam mit anderen Organisationen, Institutionen und Vereinen) in Bad Homburg Vorträge, Lesungen, Diskussionen, Filme und Diaabende, Ausstellungen, Konzerte, gelegentlich Feste ( z.B. das traditionelle Jahres- und Osterfest) sowie Sprachkurse, Studien und Kulturreisen.